Über schwarze Schafe und die Wahl des richtigen Installateurs
Herzig schaut es schon aus, so ein Schaf – allerdings nur, wenn es einem auf der grünen Wiese gegenübersteht.
Handelt es sich um eines der schwarzen Schafe, die es leider immer wieder unter Handwerksbetrieben gibt, so sieht die Sache ganz anders aus. Gerade hat der ORF zu diesem Thema in seiner Sendung „Konkret“ am 08.07.2024 einen Bericht über derartige Betrugsfälle ausgestrahlt (nachzuschauen bis 08.08.24 in Orf On)
Wie Sie schwarze Schafe als Installateure vermeiden können
Sie wollen einen Reparatur- oder Sanierungsauftrag vergeben und wissen nicht, woher Sie einen guten Installateur bekommen?
Sie kennen schon den Namen eines Installateurs, sind sich aber nicht sicher, ob er wirklich vom Fach bzw. der Richtige für Sie ist?
Dann orientieren Sie sich an folgenden Punkten:
Preise
Es gibt Firmen, die so günstig wie möglich verkaufen, Hauptsache sie bekommen den Auftrag. Bei diesen Firmen besteht die Gefahr, dass sie bei mehreren zu günstigen Aufträgen die nächsten Jahre nicht überleben können oder wollen, so dass Sie im Schadens- oder Störungsfall nicht mehr bei dieser Firma reklamieren können.
Auch können Sie davon ausgehen, dass das Personal kaum geschult ist und durch eventuell unsachgemäße Ausführung viele und große Fehler passieren, die Sie später teuer zu stehen kommen. Denn selbst wenn es rechtlich die Schuld dieses Installateurs ist, so wird es für Sie schwierig bis unmöglich zu Ihrem Recht zu kommen. Diese Kosten und den Ärger sparen Sie sich, wenn Sie einen renommierten Fachinstallateur wählen.
Kontaktdaten des Installateurs
Wie sind Sie sie auf diesen Installateur gekommen?
- Haben Sie ein Flugblatt im Postkasten gefunden?
- Haben Sie die erstgereihten Treffer bei Ihrer Google-Suche angeklickt (das sind bezahlte Anzeigen)?
- Haben Sie nach Begriffen wie Notdienst gesucht?
- Sind Sie bei Ihrer Telefonanfrage bei einem deutschen Call-Center gelandet?
Dann prüfen Sie bitte alle Angaben, um herauszufinden, ob an der Adresse überhaupt ein Betrieb gemeldet ist, der über die entsprechende Gewerbeberechtigung verfügt, ob die UID-Nummer richtig ist, ob die Website über ein ordnungsgemäßes Impressum verfügt, ob die Firma im Firmenverzeichnis der WKO gelistet ist.
Notdienste
Speziell in Notfällen machen es sich Betrüger zunutze, dass sich Kunden in einer Notsituation befinden, und üben Druck auf die verunsicherten Menschen aus, drängen zu sofortigen umfassenden Reparaturen oder gar Tausch, verlangen noch vor Arbeitsbeginn Barzahlung in voller Höhe, verlassen die Baustelle, um angeblich Ersatzteile zu besorgen, und kehren nie wieder.
Überlegen Sie, ob es nicht besser ist, einen Tag lang ohne Heizung / Warmwasser usw. auszukommen und denken Sie in Ruhe darüber nach, ob Sie solche Angebote wirklich annehmen wollen.
Ein Tipp: Legen Sie sich im Vorfeld und in aller Ruhe eine Liste mit vertrauenswürdigen Dienstleistern an (z.B. Aufsperrdienst, Elektriker, Installateur, den 1a-Installateur-Notdienst unter 05 1704) die Sie in Notfällen kontaktieren können, und speichern Sie die Namen und Nummern auch in Ihr Handy ein (denn was nutzt die „listigste Liste“ in der Wohnung, wenn man ausgesperrt vor seinem Haus steht!)
Referenzen
Vor allem bei größeren Projekten schauen Sie sich die Referenzen des Installateurs an:
- Hat die Firma gute, aussagekräftige Bewertungen im Internet?
- Ist die Firma schon mehrere Jahre am Markt und hat sich einen guten Ruf erarbeitet?
- Ist die Firma als Partnerfirma auf der Website renommierter Hersteller genannt?
- Ist die Firma Mitglied bei Qualitätsvereinigungen wie z.B. „HSH-Installatör“ oder „1a Installateur“?
Und ganz wichtig:
- Gibt es in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden, der schon gute Erfahrungen mit diesem Installateur gemacht hat? Denn nichts geht über persönliche Empfehlungen…!
Qualifikation
Seien Sie misstrauisch, wenn eine Firma alle Arten von Arbeiten anbietet – oft leider nach der Devise: „Mache alles, aber schlecht“.
Achten Sie darauf, ob die Firma ihre Mitarbeiter immer wieder schult und qualifiziert. Speziell bei technischen Anlagen aber auch Einbauten unter Unterputz oder z.B. Duschverkleidungen brauchen die Monteure für den fachgerechten Einbau und die Inbetriebnahme die richtige Produktschulung.
Qualität
Fragen Sie nach, welche Produkte Ihnen der Installateur anbietet: Markenprodukte mögen zwar auf den ersten Blick teurer erscheinen, aber bei „Billig-Schnäppchen“ und „No-name-Artikeln“ ist der Ärger durch Mängel oder nicht lieferbare Ersatzteile oft vorprogrammiert.
Regionalität
Suchen Sie sich am besten in Ihrer Gegend einen passenden Installateur.
Es gibt natürlich auch große Betriebe, die zwar weiter weg sind, das Gewünschte jedoch zu sehr günstigen Preisen anbieten und den Zuschlag erhalten. Bedenken Sie aber, dass im Störungsfall diese Firmen mehr Kilometer und Zeit benötigen (und auch verrechnen), um zu Ihnen zu fahren und den Fehler zu beheben.
Nobody is Perfect
Jedem noch so gut ausgebildeten Fachpersonal können Fehler passieren: Ein Termin muss verschoben werden, ein Werkzeug rutscht ab, Ware wird falsch oder zu spät geliefert und, und, und.
Die Frage ist hier, wie wird damit umgegangen. Wird der Fehler kommuniziert oder ignoriert, bis Sie ihn selbst bemerken? Fragen Sie Ihren Installateur, was passiert, wenn mal was nicht klappt. Wenn Sie als Antwort bekommen, dass es noch nie Probleme gab, haben Sie entweder richtig Glück oder etwas Misstrauen ist angesagt.
Haben Sie noch weitere Fragen? Brauchen Sie Beratung? Möchten Sie uns und unseren Betrieb näher kennenlernen?
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